Dienstag, 21. Mai 2013

Pfingst BBQ

Wie jedes Jahr treffen wir uns an Pfingsten mit Freunden zum BBQ. Das Wetter hat zumindest am Samstag mitgespielt. Der Plan war die Zubereitung eines Pulled Porks im Smoker und das in möglichst kurzer Zeit. Wir haben es in 8,5h (4-3-1,5) bei einer relativ konstanten Temp. von 100°C im Smoker auf 74°C KT  geschafft. Das ist natürlich für ein PP eine relativ niedrige Kerntemperatur. Aber in diesem Fall hat das durch die Garmethode sehr gut gepasst. Das Fleisch ist fast schon von selbst zerfallen und allen hat es sehr gut geschmeckt.

Bekanntlich beginnen BBQ´s mit einem Kaltgetränk auf Hopfenbasis :-)

Vor einer Woche hatte ich noch einige Salsiccias vorbereitet die hier mit einer South Carolina Mustard Sauce nach dem Rezept von Meathead gereicht wurden.





South Carolina Mustard Sauce


Für das Pulled Pork hatte ich einen Schweinenacken mit Jerk Rub gepudert und diesen 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. 

auf geht´s: Das PP und 2 Rinderribs kommen in den Smoker


nach 4 Stunden im Smoker lagen sie 3 Stunden mit Alufolie abgedeckt im Sud

Anschließend noch 1,5h offen im Smoker und das Fleisch ist schon fast durch den Gitterrost gefallen, so zart war es. 

In der Zwischenzeit wurden die Beilagen zubereitet. Eine Gemüse-Tajine mit Backpflaumen und Kichererbsen sowie ein Kartoffelgratin im Dutch Oven.



das Pulled Pork war super zart


zum Dessert hatten wir einen Kirschkuchen

am nächsten Tag gab es zum Abschluss noch ein Kartoffelsüppchen

Mit freundlichen Grüssen
Euer Chilihead

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen